Wotersen Gesindehäuser?

Wotersen Gesindehäuser?

Wir treffen uns ca halb zehn am heutigen Wanderende in Witzhave mit zwei Autos. Mit einem fahren wir zum Wanderstart nach Wotersen.

Nix los in Talkau

Nix los in Talkau

Vesper, Käsebrot ist ein gutes Brot!

Vesper, Käsebrot ist ein gutes Brot!

Süße Kirche in Fuhlenhagen

Süße Kirche in Fuhlenhagen

Kirche Basthorst

Kirche Basthorst

Gut Basthorst

Gut Basthorst

Grander Mühle

Grander Mühle

Magische Bille

Magische Bille

Bille

Bille

Bille

Bille

Kurz nach zehn wandern wir in Wotersen los. Bisschen frisch aber sonnig ist es bei ca 6-8°C. Die kleinen (Gesinde?)häuschen in der Nähe machen sich schon ganz hübsch.

Es geht in nordwestliche Richtung und nach 2km überqueren wir die A24 und wandern vorbei an Wald und Feld  auf Talkau zu. In diesem Nest ist nicht viel los.

Wir überqueren westwärts die B 207 und gehen über offenes Gelände nach Fuhlenhagen. Auf dem Weg machen wir die erste Vesperpause mit Blick auf den 176m hohen Sendemast Mölln nachdem wir den heutigen Geocache gehoben haben.

In Fuhlenhagen gibt es eine süße kleine Kirche. Auch sonst wirkt der Ort ganz hübsch. Wenn nur die nahe Autobahn nicht so hörbar wäre.

Nach weiteren vier km über Wirtschaftswege und durch kleine Wäldchen erreichen wir Gut Basthorst. Sehr hübsch. Schöne Steinkirche und feines Anwesen. Wir überlegen schon einzukehren aber hatten schon gerade erst die zweite Kaffeepause.

 

Wir wandern also weiter nach Westen vorbei an Wiesen und Weiden mit deren Bewohnern. Leider hat es sich etwas bewölkt und der Windchillfaktor macht es etwas ungemütlich.

 

6km nach Gut Basthorst erreichen wir Kuddewörde und treffen an der Grander Mühle auf das Billetal.

Leider müssen wir nach kurzem Fotostop die Bille gleich wieder verlassen da das Billeufer an diesem Abschnitt offenbar Privatgrundstück ist.

Wir gehen also weiter kurz an der B 208 entlang und durch eine Wohnstraße in Rotenbek vorbei an Angelteichen und Ponyhof und treffen nach anderthalb km endlich die Bille wieder und können auf einem wunderschönen, naturbelassenen Pfad der Bille windungs- und abwechslungsreich flussabwärts am Rande des Sachsenwalds folgen.

Einer der schönsten Abschnitte des E1 seit Flensburg wie ich finde.

3km weiter auf dem Billewanderweg  kommen wir in Witzhave bei der langen Brücke an. Wir sind ca 17:30h am geparkten Auto. Nur noch das Andere in Wotersen abholen und es geht wieder ab nach Hause.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour die gleich mit dem Billewanderweg anfängt.