Das erste E1 Schild nach der Grenze

Das erste E1 Schild nach der Grenze

Zum Beweis, das wir von DK losgegangen sind

Zum Beweis, das wir von DK losgegangen sind

Klueser Wald

Klueser Wald

Flensburger Förde

Flensburger Förde

Nordertor Flensburg

Nordertor Flensburg

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Auto fahren wir an die Grenze Kruså/Kupfermühle. Um sicherzugehen, dass wir auch ja keinen Zipfel aus Deutschland verpassen laufen wir ein Stück nach Dänemark rein und machen ein Beweisfoto vor einem Straßenschild.

Noch den Grenzshop besuchen, um regionale Spezialitäten wie Lakritzen und Hot Dogs mitzunehmen. Dann endlich los.

Der E1 führt uns nach der Grenze schnell in den Klueser Wald wo schon echtes Wanderfeeling aufkommt. In Wassersleben geht‘s runter an die Förde und dann immer am Wasser entlang.

Am Lachsbach gehen wir bergauf nach Flensburg und durch Nebenstraßen kommen wir ans Nordertor. Nach kurzer Zeit geht es wieder ans Wasser und wir gehen die Schiffbrücke und Norderhof-enden bis zum Hafendamm und biegen dann Richtung der sehenswerten Flensburger Treppen ab. Im zickzack Kurs und nicht ganz einfacher Ausschilderung gelangen wir schliesslich zum Bahnhof Flensburg. Von dort verlassen wir die Stadt langsam durchs Gewerbegebiet in südlicher Richtung. Als wir vor Jarplund an der B76 stehen, ist es schon fast dunkel und wir überlegen schon mit dem Bus zurückzufahren. Ein Blick auf den Plan verheisst uns jedoch eine Stunde Wartezeit. Wir bschliessen die 4,5 km bis Sankelmark -wo der E1 erneut die B76 trifft- doch noch schnell im Dunkeln zu gehen und von dort den Bus zu nehmen. Wir „rennen“ die Strecke mit ca 5,5kmh. Das ist recht anstrengend, aber wird durch gutes Timing mit dem Bus der Linie 1550 belohnt. Am Ende sind wir froh das Auto perfekt an der Bushaltestelle abgestellt zu haben.