E1 Markierung gefunden! Wo lang jetzt?

E1 Markierung gefunden! Wo lang jetzt?

Ist das da hinten auf der anderen Seite etwa Damp?

Ist das da hinten auf der anderen Seite etwa Damp?

Die Steilküste heruntergeblickt

Die Steilküste heruntergeblickt

Steiniger Weg mit Lichtblick

Steiniger Weg mit Lichtblick

Finsterer Himmel über der Ostsee

Finsterer Himmel über der Ostsee

Kurz vor dem Leuchtturm Strande

Kurz vor dem Leuchtturm Strande

Strande Leuchtturm

Strande Leuchtturm

Strandkörbe und Olympiahafen. Wir sind fast da

Strandkörbe und Olympiahafen. Wir sind fast da

Stena Line. Bestimmt Kiel - Göteborg

Stena Line. Bestimmt Kiel – Göteborg

Nach wieder fast 3monatiger Pause fahren wir diesmal nach Kiel. Dort am ZOB wollen wir um 10:15 den 4810 Bus Richtung Eckernförde nehmen. Aufgrund von schwieriger Parkplatzsituation sowohl am Treffpunkt in Hamburg als auch in Kiel vor dem ZOB springen wir gerade noch in letzter Sekunde in den Bus. Puh, Glück gehabt!

Wir fahren eine halbe Stunde bis Altenhof Gründer Jäger, wo wir damals den Bus Richtung Eckernförde genommen hatten. Wir gehen zum E1 und übersehen dabei, wie üblich, eine Abzweigung und haben damit schon wieder 600m Umweg bevor wir überhaupt den E1 treffen. An einer schönen Strandeiche dem ersten echten E1 Cache kommen wir an die Ostsee und gehen fortan an der Küste Richtung Osten. Von hinten kommen Regengebiete auf und überraschen uns mit ein paar „Huschen“. Die Augen auf ein schönes Reetdachhaus im Naturschutzgebiet gerichtet übersehen wir noch eine E1 Abzweigung und wir müssen wieder 250m zurücklaufen. Als der Regen gerade besonders nervt und wir gerade am Campingplatz Lindhöft sind kehren wir schon nach diesen knappen 6km auf ein paar Pommes und Kaffee ein bis der Schauer vorbei ist.

Jetzt geht es 8km wechselnd an Strand mit eimerweise Sand im Schuh, mal oben auf der Steilküste mit rutschigen Passagen weiter bis Surendorf wo wir ein militärisches Sperrgebiet umqueren. Der E1 ist sehr dürftig ausgeschildert und es hat sich jetzt richtig eingeregnet. Erst im Wald vor Dänisch Niendorf verbessert sich die Ausschilderungssituation.

Dort macht der E1 aber einen unerwarteten Schlenker ins Landesinnere und führt uns durch Wald und über einen Acker bis Stohl. Dort müssen wir auf der Straße in die „falsche“ Richtung gehen, um wieder zum Strand zu kommen. Immerhin hat der Regen aufgehört und die Sonne kommt heraus und wir werden wieder trocken. Es geht wieder 3km am Strand entlang und wir haben das Gefühl überhaupt nicht voranzukommen und sind auch schon ziehmlich alle. Als wir den Strand verlassen machen wir erstmal Schuhausleerpause mit Restkaffee und Keksen und ein Kunstflieger am Himmel beeindruckt mit seinem Können.

Die letzten 1,5km bis Leuchtturm Bülk, an der Landspitze vor der Kieler Bucht, gehen wir dann auf etwas befestigteren Wegen. Die Sonne scheint. Und auf dem Rest des Weges bis Strande, wo der Bus 501 nach Kiel fährt hebt sich die Stimmung wieder. Da wir am Ende noch 23 Minuten Zeit haben bis der Bus fährt setzen wir uns noch bei Eis und Bier auf die Kaimauer zum Abschluss. Hinterher können wir uns kaum noch bewegen. Schaffen es aber natürlich trotzdem zum 501er Bus der 50 Minuten bis nach Kiel ZOB braucht. Es ist 21 Uhr und dunkel.