Wir fahren mit dem Auto nach Mölln ZOB. Steigen dort um 10:42h in den Bus der Linie  8710 Richtung Lübeck und fahren bis zur Haltestelle Buchholz Ratzeburg an der B207, unserem heutigen Wanderstart. Das Wetter ist novembrig kühl und diesig bei ca 8°C.

Anleger am großen Ratzeburger See

Anleger am großen Ratzeburger See

Ratzeburg

Ratzeburg

Wikingerschiff

Wikingerschiff

E1 Marker

E1 Marker

Dachschindelhaus bei Farchau

Dachschindelhaus bei Farchau

Langer Waldweg von Ratzeburg bis Mölln

Langer Waldweg von Ratzeburg bis Mölln

Mölln von oben

Mölln von oben

Der E1 führt uns auf der wenig befahrenen Straße durch das Örtchen Buchholz bei Ratzeburg zu einer Reet gedeckten Anlegestelle am großen Ratzeburger See. Schon mal sehr schön. Es geht nun direkt nach Süden am See entlang durch viel grün an Schachtelhalm vorbei. Nahe Einhaus verlässt der E1 zusehends das Seeufer und es geht etwas bergauf. Das Ansveruskreuz bei Einhaus ist zwar ausgeschildert aber der E1 geht nicht daran vorbei. Wir haben auch keine Zeit für Umwege.

Kurze Zeit später erreichen wir Ratzeburg und es geht direkt auf die Inselstadt. Dort an der Südseite entlang durch den kleinen Park. Wir vermissen Café und Bäcker. Daher gehen wir vom E1 ab nach Norden um eine Kaffee / Kuchen Pause bei J. Oldenburg zu machen.

Wir wandern weiter über den kleinen Damm der ehemaligen Ratzeburger Kleinbahn. Dann am Ostufer des Küchensees in südliche Richtung. In Farchau verlassen wir den See und wandern durch den Wald bis wir mitten im Nichts auf die Brücke über die Kaiserbahn stoßen.

Insgesamt gehen wir ca 8km ab Farchau durch den Wald bis wir auf die ersten Behausungen von Mölln stoßen. Es ist genau 16:20h (Sonnenuntergang) als wir vom Heidberg herunter noch Fotos von Mölln schießen. Wir gehen noch bis zum Mühlengraben und beschließen, wegen der aufkommenden Dunkelheit hier Schluss zu machen. Nächstes Mal versuchen wir speziell in der Winterzeit früher anzufangen um nicht so schnell von der Dunkelheit aufgehalten zu werden.
Es sind noch ca 800m zum ZOB wo das Auto parkt. Ich bin wieder pünktlich vor 18h zu Hause.