Unterführung in Buchholz. Der E1 nimmt alles mit.

Unterführung in Buchholz. Der E1 nimmt alles mit.

Durch diese enge Gasse: Urig.

Durch diese enge Gasse: Urig.

Stadtteich Buchholz in der Nordheide. Schön!

Stadtteich Buchholz in der Nordheide. Schön!

Die Höllenschlucht. Wunderschön

Die Höllenschlucht. Wunderschön

E1 Marker mit Kilometerangaben noch 60km bis Soltau. Heute nicht zu schaffen ;-)

E1 Marker mit Kilometerangaben noch 60km bis Soltau. Heute nicht zu schaffen 😉

Aha, mal wieder das "internationale" E1 Symbol

Aha, mal wieder das “internationale” E1 Symbol

Heideweg

Heideweg

Brunsberg

Brunsberg

Schöne Aussicht: Heidelandschaft mit Birken

Schöne Aussicht: Heidelandschaft mit Birken

Schmaler Wiesenweg im Wald

Schmaler Wiesenweg im Wald

Dieses Schild lag am Boden

Dieses Schild lag am Boden

Brücke über den Büsenbach. Tal links.

Brücke über den Büsenbach. Tal links.

Der 700ste Geocache. Juhuu! Und dann so ein netter!

Der 700ste Geocache. Juhuu! Und dann so ein netter!

Spaß beim Fotografieren

Spaß beim Fotografieren

Nach Einkehr in Handeloh hier weiter. Noch 16,5 km nach Undeloh? Auf dem E1 sind's 4 weniger!

Nach Einkehr in Handeloh hier weiter. Noch 16,5 km nach Undeloh? Auf dem E1 sind’s 4 weniger!

"Durchgesessenes" Haus?

“Durchgesessenes” Haus?

Lieblicher Weg Richtung Seeve

Lieblicher Weg Richtung Seeve

Traumhafter Wanderweg an der Seeve

Traumhafter Wanderweg an der Seeve

Die kleine Seeve

Die kleine Seeve

Feine Anwesen in Wehlen, nahe der Seevequelle

Feine Anwesen in Wehlen, nahe der Seevequelle

Letzter Wegweiser vor Undeloh

Letzter Wegweiser vor Undeloh

Milchkannenkunst  mit ... Heidemotiven...?

Milchkannenkunst mit … Heidemotiven…?

Am Ziel mit Ausblick auf den weiteren Verlauf

Am Ziel mit Ausblick auf den weiteren Verlauf

Wir treffen uns um 10 Uhr am Wanderziel in Undeloh mit zwei Autos. Da ist schon einiges los. Kutschfahrten, Flohmarkt, Erdbeerverkauf und Buchweizengebäck.

An unserem gewählten Wanderparkplatz fallen 3 € Gebühr für das Abstellen eines Autos an. Ist ja akzeptabel und geht gut durch drei.

Gemeinsam fahren wir mit Ps Wagen nach Buchholz. Ich hatte da schon einen vermeintlich guten Parkplatz südlich des Bahnhofes im Auge. Wir haben aber leichte Schwierigkeiten den zu erreichen durch die Wohngebiete.

Wir starten endlich, gegen 10:30 Uhr, bei 14°C. Der Himmel ist grau und es fängt an zu regnen. Na toll erst mal Fleecepulli an und Regenjacke drüber.

Nur noch kurz in Buchholz auf die Fußgängerbrücke über die Bahn, nur so der Vollständigkeit halber, und wieder zurück am Parkplatz vorbei… Tja, leider nicht ganz!

Der E1 geht NICHT wie der Heidschnuckenweg über die Fußgängerbrücke am Bahnhof, sondern nimmt die Unterführung weiter östlich unter den Gleisen Richtung Hamburg. Von dort aus weit auf die Soltauer Straße ÜBER die Brücke unter der die Bahn nach Jesteburg und Maschen fährt. Dem E1 Wanderer bleibt nichts erspart. So haben wir schon  1,6 km auf dem GPS als wir wieder am abgestellten Auto vorbeikommen.

Es geht zwischen Wohngebiet und altem Bahngelände nach Westen. Auf einem schmalen Pfad zwischen Breslauer und Stettiner Straße führt der E1 urig bis zum Stadtteich. Weiter immer zwischen Wohngebiet und Soltauer Bahnlinie gehen wir in einer sanften Kurve nach Süden bis Suerhop. Dort werden die Gleise überquert aber wir gehen weiter parallel dazu in südlicher Richtung. Die Sonne ist mittlerweile herausgekommen und die dicken Regensachen können wieder verstaut werden.

Wir gehen den breiten teils matschigen Waldweg von Suerhop Richtung Süden. Folgen etwas unaufmerksam einer Stickwalkerin und verpassen einen E1 Abzweiger. Wir merken es erst, als der Weg auf offenes Gelände an ein T-Stück mündet. Fast schon Seppensen.

Fluchend gehen wir zurück. 500m für die Katz. Meine Mitwanderer wollen mich, den “Navigator” schon in Einzelteilen verkaufen. Glücklicherweise nähert sich schon das erste Highlight des Tages: Die Höllenschlucht. Eine sehr stimmungsvolle kleine Schlucht im Wald. Der E1 führt uns durch die Schlucht nach Westen und wir treffen 500m weiter wieder auf offenes Gelände.

Jetzt geht es durch die Heide auf den 129m hohen Brunsberg. Zweites Highlight und schöne Aussicht. Dort biegt der Weg nach Süden ab und  über einen schmalen Wiesenweg im Wald geradeaus Richtung Büsenbachtal.

Wir überqueren den Büsenbach lassen aber das -tal links liegen (Soll ja sehr schön sein)  und ich finde meinen 700sten Geocache. Yes!

Meine Mitwanderer schwächeln und fragen sich schon seit Kilometern wo denn Handeloh bliebe. Immerhin lassen sie sich durch Fotomotive bei Stimmung halten.

Handeloh erreichen wir von der Schulstraße noch etwas Durchhalten bis zum Zentrum an der Bahnstation. Wir kehren dort in Krögers Gasthof ein. Es gibt Currywurst Pommes und Kaltgetränk. Einkehren kostet Zeit.

Gestärkt gehen wir weiter. Überqueren erneut die Soltauer Bahnlinie und gehen parallel zu den Gleisen den Hubertusweg weiter nach Süden. Der Weg wendet sich dann durch Weiden und Wiesen wieder ostwärts und überquert einen kleinen Bach wo mir eine riesige neun Monate alten Dogge den halben Arm abschlabbert. Igitt!

Der E1 verläuft hier lieblich und abwechslungsreich durch Wiesen, Heide und Wald an die hier noch sehr schmale Seeve. Der Waldweg an der Seeve entlang ist das dritte und für mich auch das größte Highlight dieser Etappe.

Wir erreichen das Dorf Wehlen. Sehr hübsche und gepflegte alte Häuser im Nirgendwo. Romantik pur.

Der E1 führt hier nach Osten bis Meningen. Eigentlich kein schlechter Weg, aber knapp 4km stur geradeaus… Das zermürbt.

Ab Meningen geht es wieder 1,2km mehr nach Süden und an einem alten Wegweiser im Naturschutzgebiet 2,5km ostwärts nach Undeloh.

Das bunte Treiben von heute morgen in Undeloh ist vorbei. Aber man könnte noch eine Heidschnuckenbratwurst essen. Wir sind aber noch satt und wollen nach Hause. Also direkt zum Wanderparklatz und von dort mit meinem Wagen nach Buchholz zu Ps Wagen.

Ich bin um 19:45 Uhr zu Hause.

 

Das war wegen verschiedenen Urlaubs- und Reiseplänen unsere letzte E1 Wanderung für 2014.

Ich hoffe wir schaffen im Januar 2015 die nächsten zwei Etappen dann bis Soltau. Sind schliesslich nur jeweils 20km, was für die dunkle Jahreszeit ja ganz gut ist.