Tag 2 von 3:

Planung:
Von Darmstadt gehen wir heute ebenfalls ├╝bersichtliche 23km weiter bis ins Lautertal

Gut ausgeschlafen wird geplant wie sich die heutige Etappe gestaltet. Unsere Gastgeber organisieren ihre Kids zu Gro├čeltern, da sie uns begleiten wollen. Super! Ps Wagen wird dabei ans Ende der heutigen Etappe in Reichenbach (Lautertal) unterhalb vom Felsenmeer verfrachtet. Danach fahren wir gemeinsam mit dem Auto unserer Gastgeber zum Kleingarten Lichtwiese und starten die Gastwanderung. Es ist bestes Wetter bei 24┬░C+ angesagt.

E1-60-1

E1-60-7

Frankenhausen Wandgem├Ąlde

E1-60-8

St├Ąrkung von unseren Followern I+S! Ihr seid die Besten!

E1-60-9

Sch├Ânes altes E1 Schild an der Hutzelstra├če

E1-60-10

Kuralpe, gleich kommen Felsberg und Felsenmeer

E1-60-11

Allerhand Wanderschilder, aber wieder NORDsee statt OSTsee

E1-60-12

Bergabklettern im Felsenmeer. Ein Heidenspa├č!

Am Vivarium verpassen wir mit f├╝nf Augenpaaren den Abzweig in den Waldweg entlang des Darmbachs nicht und hier kommt schon etwas mehr Wanderfeeling auf als gestern. Nach ca 3km Wanderung entlang des Darmbachs erreichen wir dessen Quelle. Geocache und Fotomotive machen eine kleine Pause erforderlich. Als wir uns gerade wieder dem Weg zuwenden, ├╝berholt uns doch eine ansehnliche Gruppe an Wanderern mit ernstzunehmendem Gep├Ąck. Und wie sich bei einem schnell angefangenen Gespr├Ąch herausstellt sind es doch tats├Ąchlich E1 Wanderer die in ganz ├Ąhnlicher Weise wie wir den E1 seit der d├Ąnischen Grenze bis Konstanz abwandern. N├Ąmlich zwei mal im Jahr (zu Pfingsten und im Oktober) jeweils mit drei Wandertagen. Das bereits seit 15 Jahren. Gemeinsamer Kern war wie ich verstanden habe Mitgliedschaft in der Deutschen Wanderjugend. Wir sind ziemlich aus dem H├Ąuschen muss ich schon sagen. Nach all den Jahren lernen wir einfach so auf dem Weg neun weitere E1 Wanderer kennen. Herzliche Gr├╝├če an Euch alle!!
Auf der Anh├Âhe vor Ober-Ramstadt machen unsere neu gefunden Weggef├Ąhrten Pause, wir wollen aber noch weiter. Zumal hier gar nicht ausreichend B├Ąnke vorhanden sind.
Mal wieder markiert ein nicht sonderlich h├╝bsches Gewerbegebiet den Ortseingang. Nach Bahnhof, ├ťberquerung der Modau und etwas sp├Ąter Einkehr im Eisladen, an dem wir uns ein paar ÔÇ×B├ĄllchenÔÇť g├Ânnen, wird es merklich h├╝bscher. Vorbei an Petripark und durch den Gr├╝nzug am Hammerm├╝hlenbach. Dann geht es durch Wohngegenden den Breitensteinweg bergauf nach Westen. Hier ├╝berqueren wir die B 426 und kurz darauf an einer Streuobstwiese machen wir bei schw├╝ler Witterung auch Pause und essen unsere Pausenbrote. Dabei ├╝berholt uns die ÔÇ×E1 WanderjugendÔÇť wieder. Mal sehen wann und ob wir sie wieder einholen.
Nach der Pause gehen wir gest├Ąrkt weiter, lassen die Einkehrn├Âglichkeit Naturfreundehaus am Heidenacker links liegen und besteigen den Silberberg (337m ├╝NN: Die Gelegenheit nutze ich direkt zu GPS-H├Âhenkalibrierung) Hier kommt schon gutes Wanderfeeling auf, zum einen da wir auf der heutigen Gastwanderetappe in sehr netter Begleigung sind zum anderen, da der Forstweg nicht ganz so schnurstracks nach S├╝den verl├Ąuft. Kurz vor Frankenhausen treten wir aus dem Wald heraus auf asphaltierte Stra├če. Kaum Asphalt, nerven auch schon wieder Fahrzeuge. Beim Blick durch die h├╝gellige Landschaft nach Norden sehen wir tats├Ąchlich Frankfurt. Irre wie weit das weg ist in den paar Wandertagen!
Frankenhausen durchqueren wir von Ost nach West ├╝ber R├Âmerweg und Felsbergstra├če. An eine H├Ąuserwand ist ein ÔÇ×schockierendesÔÇť Unfallszenario aufgemalt! Hier wohnt wohl die Feuerwehr! An der Felsbergstra├če am Ende des Dorfes biegen wir nach links, S├╝den in die Hutzelstra├če ab. Hier geht es asphaltiert durch Felder und Wiesen und Windr├Ądern vorbei. Nun sind wir schon wieder ca 16km auf dem E1 unterwegs. Eigentlich m├╝ssten wir die Wanderjugend hier zumindest in der Ferne ersp├Ąhen k├Ânnen. Aber bestimmt sind die hinter uns in das Naturfreundehaus eingekehrt.
Eine weitere Pause f├╝r uns w├Ąre auch wieder nett. Etwas abseits des Weges ersp├Ąhen wir eine Bank am Waldrand. Bei der Pause hier ├╝berraschen uns unsere Gastgeber noch mehr, indem sie uns noch von unseren Followern I+S noch Fotopostkarte, Schnaps und Zuckerwerk ├╝berreichen. Wir sind wieder ganz platt und angetan und kippen erst mal die Schn├Ąpse runter. Hui, das dreht sich! Vielen Dank ihr alle!
Zwischen Ober-Beerbach und Schmal-Beerbach/Wurzelbach (witzige Namen ├╝berall!) ├╝berqueren wir die Landstra├če. Ungef├Ąhr ab H├Âhe Steigerts treffen wir vermehrt auf Spazierg├Ąnger (Erkennbar an unprofessioneller bis gar keiner Ausr├╝stung und sonnt├Ąglicher Kleidung) Sind hier alle auf Pfingstausflug? Wir n├Ąhern uns nach einer weiteren Anh├Âhe der Kuralpe. An diesem Gasthof kehren wir auch gleich zu einem Wanderbier ein. Von hier geht der Weg nach S├╝den sehr steil hoch zum Gipfel vom Felsberg. Oben angekommen gibt es auch eine weitere Einkehrm├Âglichkeit, die wir aber auslassen. Die Vorfreude steigt, denn nun naht das sagenumwobene Felsenmeer, welches von unseren Gastgebern als spektakul├Ąr angepriesen wird. Auch B, der es schon kennt, deutet eine Sensation an.
Und tats├Ąchlich. Diese besonders gro├če Wollsackverwitterung sucht ihresgleichen! Da es ein besonderes Vergn├╝gen und eine ebensolche Herausforderung ist ├╝ber die gro├čen Granitfelsen bergabzuklettern, kommt uns die hiesige Wegf├╝hrung des E1, die in gro├čem Bogen das Felsenmeer umschifft, wie eine Notl├Âsung vor, f├╝r nicht ausreichend trittsichere E1 Wanderer. Wir f├╝hlen uns aber fit genug und klettern bergab. Unten angekommen steht auch schon Ps abgestellter Wagen am Parkplatz und die heutige, in mehrerlei Hinsicht sensationelle, Etappe ist leider zu Ende. Es werden noch die Kids unserer Gastgeber abgeholt. Passen sogar alle noch in Ps Wagen! Bei ÔÇ×FrancescoÔÇť holen wir die zuvor smart-telefonisch bestellte Pizza heraus, die wir bei unseren Gastgebern auf der Terrasse zu verspeisen. Wieder ein wundersch├Âner Abend! Nur mit etwas mehr M├╝ckenstichen.