Tag 1 von 3:

Planung:
Nach acht Monaten Wanderpause starten wir heute in eine Dreitagewanderung. Heute? Nicht ganz. Wir reisen erstmalig am Vortag an, um den ersten Wandertag ganz entspannt beginnen zu können. Kilometermäßig erwartet uns auch kein Hexenwerk sondern schlappe 20km bis Darmstadt

Entspannt wachen wir durch das Piepsen von Ps Digitalarmbanduhr um 7 Uhr 20 auf und machen uns bummelig wanderfertig. Unser Dreierzimmer ist urig und liegt direkt neben dem Tresen der Schankwirtschaft. Leider gibt es hier vor Ort heute kein Frühstück.
-Gestern brauchten wir mit dem Auto geschlagene sechseinhalb Stunden von Hamburg nach Dreieichenhain. Stau Baustelle Stau. Spielraum das Auto, wie ursprünglich geplant, in Birkenau abzustellen und dann noch entspannt lange vor Toresschluss (22Uhr) in in der Herberge einzukehren, war nicht mehr drin. Meine Wanderkumpanen setzten mich also mit allem Klimbim zum Check-In am Gasthof ab und machten sich noch auf den Weg Ps Wagen in Darmstadt am Lichtwiesenweg abzustellen. Nach dem freundlichen Einchecken und Zahlen ging ich zu Fuß nach Dreieichenhain und wartete ewig auf die beiden. Als meine Mitwander endlich eintrafen dunkelte es schon und wir wanderten den Kilometer aus der Ortschaft heraus -natürlich auf dem E1- zum Waldhaus Hotz. Dort war bereits Aufräumen angesagt, und keine Bestellung mehr möglich, aber wir hatten uns glücklicherweise schon unabhängig in Supermärkten zum Abendessen versorgt. So mussten wir uns nur noch bettfertig machen und mit Vorfreude auf den ersten Wandertag einschlafen.-

E1-59-0

Alte Markierung des 50sten Breitengrades. Laut GPS nicht mehr so recht stimmig.

E1-59-1

Zickzack Wegführung bei Langen

E1-59-2

Geradeaus und flach bei schönem Wetter

E1-59-3

Weiße Sitzkiesel?

E1-59-4

Wildmeisterschneise = gerader Forstweg

E1-59-5

Sehenswürdigkeiten am E1 im nörlichen Odenwald

E1-59-6

Bunte Vögel

E1-59-7

Bahnlinie und hinten Rangierbahnhof

E1-59-8

Mauer und Teich nahe Jagdschloss Kranichstein

E1-59-9

Kranichstein seitlich

E1-59-10

Jagdschloss Kranichstein mittig

E1-59-11

E1 Marker mit Karte!

E1-59-12

Oberwaldhaus

E1-59-13

Mohn

E1-59-14

Endlich mal eine E1 Markierung auf der Ostsee statt Nordsee steht. Wo kommt der E1 denn an die Nordsee?

E1-59-15

Verdientes Abendbrot auf der Terrasse

Das Wetter soll das ganze Wochenende eigentlich gut sein nur mit etwas Gewitterwahrscheinlichkeit. Heute sind Temperaturen um 20°C zu erwarten. Also perfekt zum wandern. Der E1 führt uns erst mal nach Westen um den Gasthof herum und beim Versuch mit dem ersten Fotos des Tages dokumentarisch die Unterkunft festzuhalten, streikt meine nur elf Jahre alte Kamera und will sich nicht mehr in den Fotomodus begeben. Verdammt! Ab jetzt also nur noch Smartphonefotos. 🙁 Wir erreichen fast nebenan ein weiteres Ausflugsziel mit Restaurant. Leider ist auch hier Aufräum- und Putzstimmung und somit nicht an Kaffee oder gar Frühstück zu denken. Also gehen wir weiter, nun wieder nach Süden, überqueren die B 486 und kommen an die Ausläufer des Städchens Langen und auch in Hörweite der Autobahn A 661. Der Weg wird ebenfalls zu einem sehr geraden, flachen granulatbedecktem Forstweg. Na toll! Die Forstwege heissen alle „so-und-so Schneise“. Merkwürdig. Erst nach etwa 5km verlassen wir die Hörweite der Autobahn, der Weg bleibt aber eher unaufregend und geht stetig südwärts. Erst nach 10km erreichen wir das Forsthaus Kalkofen. Mit Pfauen und anderem bunten Federvieh. Leider hat hier die Gastwirtschaft auch erst in 2 Stunden auf, so gehen wir weiter und hoffen auf die in 300m Entfernung angepriesene „Dianaburg“. Was das wohl tolles ist? Nach kurzem Weg macht sich Ernüchterung breit. Hier befindet sich ledigliche eine Außenstelle des Standesamts für ein bisschen romantische Hochzeiten im Grünen. Immerhin gibt es eine Möglichkeit zur Pause auf einer Bank, die wir nutzen… Leider immer noch kein Kaffee. Bei mir machen sich langsam Kopfschmerzen breit.
Kurz nach der Pause erreichen wir ein totes Gleisende mit altem, rostigen Eisenbahnmaterial. Ein wenig genutzter Rangierbahnhof nehmen wir an. Von hier aus geht es über die „Feldschneise“ wieder etwas eintönig geradeaus, aber nach 14km erreichen wir Jagdschloss Kranichstein. Das ist doch schon sehr sehenswert. Eine Hochzeitsgesellschaft will hier in Kürze feiern. Wir befürchten schon auch hier keinen Kaffee zu bekommen, werden aber doch am Bistro neben dem Kavaliersbau mit Kaffee und Kuchen bedient. Glück gehabt!
Im weiteren Verlauf wird der Weg zusehends gefälliger, da leicht gewunden. Schon kurze Zeit später erreichen wir das Oberwaldhaus, ein uriges Gasthaus wie aus dem Märchen. Das nahe Freizeitzentrum Steinbrücker Teich mit Bootsverleih sieht auch gemütlich und einladend aus. Nicht weit führt der E1 an den Waldrand und geht in einer großen Rechtskurve immer zwischen Wald und Feld entlang. Hier blüht es sehr schön. Vor allem der viele Mohn gefällt uns sehr.
Bei Kuhstall und Käserei Hofgut Oberfeld erreichen wir Darmstadt von Osten her. In die Erbacher Straße müssen wir scharf nach Süden abknicken. Durch Reiherwäldchen und über Bahnschienen gelangen wir langsam in das UNI Gelände der TU Darmstadt. B smst schon seit einiger Zeit mit unseren baldigen Gastgebern und wir beraten, wo wir denn den E1 verlassen um entweder zum Auto oder zu den Freunden zu gelangen. Wir verpassen natürlich dabei am Vivarium wieder mal eine E1 Abzweigung und biegen daher nach den Kleingärtnerverein scharf nach rechts, Westen zum Campus ab weg von E1 und steuern Mensa und Biergarten an. Ist aber alles geschlossen. Also noch ein Stück weiter westwärts, richtung Auto und da steht schon unsere Gastgeberfamilie und begrüßt uns freudig mit mitgebrachtem Radler. Klasse! Wir stellen unser Gepäck schon mal ins Auto und dürfen dann noch mit den Profis eine Runde Discgolf spielen. Das macht riesig Spaß. P und ich müssen leider nach ein paar Bahnen feststellen dass unsere Wurfschulter solch ungewohnte Belastungen nicht mehr mitmacht und müssen die letzten Bahnen auslassen. B hingegen durchlebt seinen zweiten Frühling und spielt wie ein junger Gott auf. Anschließend fahren wir mit den Autos zu unseren Gastgebern nach Hause und machen uns einen sehr schönen Abend bei Burger und Bier auf der Terrasse. So kann es doch bitte immer sein! 🙏

Sorry für die miesen Fotos! 😫